Erfolgreiche Zusammenarbeit.
Teams und kollegiale Zusammenarbeit werden immer wichtiger für den Unternehmenserfolg, denn kreative Lösungen und Innovationen werden nicht mehr (nur) von einzelnen Genies entwickelt. Teams bieten potenziell mehr Chancen der heutigen Komplexität von Arbeit gerecht zu werden. Außerdem bieten Teams mehr Möglichkeiten, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Partizipation zu realisieren. Solch positive Teameffekte fallen nicht in den Schoß – es braucht eine Investition in die Reifung und Entwicklung. Es ist außerdem wichtig, das passende Maß bzw. die passende Mixtur an Selbstorganisation, Zusammenhalt und Führung zu generieren.

TEAM – together everybody achieves more anstatt „Toll ein anderer machts“ (also Verantwortungsdiffusion oder der sog. Ringelmann-Effekt).
Aber wie den Unterschied schaffen? Unter anderem, indem die individuellen Kompetenzen hervorgelockt und eingesetzt und außerdem Teamleistungen auch als Teamleistung honoriert werden.
Welche Vorteile können Teams noch bieten? Der Planungs- und Kontrollaufwand der Vorgesetzten reduziert sich, denn die Teams arbeiten selbstgesteuert. Teams reagieren auf veränderliche Anforderungen flexibler. Das Wissen und die Erfahrungen unterschiedlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden besser genutzt und integriert. Die Kreativität, um Probleme zu lösen und Aufgaben zu bewältigen, wird gesteigert, wenn unterschiedliche Persönlichkeitstypen im Team zusammenarbeiten.
Mitarbeitende erkennen, dass sie mehr Freiräume haben und Dinge selbst entscheiden und vorantreiben können, das steigert die Zufriedenheit und Mitarbeitende identifizieren sich stärker mit dem Unternehmen. Außerdem lernen Mitarbeitende sich gegenseitig zu unterstützen.
Insgesamt ist erfolgreiche Zusammenarbeit ein zentraler Hebel für den Erfolg von Organisationen.